You can find these books in the Lower School room in the library.
Cover
Title_and_author
Summary
Call_number
Sieben Prinzessinnen und jede Menge Drachen
von Christina Björk
Keine Angst vorm bösen Drachen: Sieben Prinzessinnen bingen frischen Wind ins Märchenland! Was passiert, wenn die Prinzessin den Drachen raubt und nicht umgekehrt? Wenn sie den Prinzen befreit und die Drachenkinder babysittet? Sieben eigensinnige und gewitzte Prinzessinnen lassen keinen Zweifel aufkommen: Im Märchenland ist nichts mehr, wie es einmal war!
EP
Fic Ger
B
Erik und das Opa-Gespenst
von Kim Fupz Aakeson
Erik ist traurig, denn sein Opa ist gestorben. Aber dann steht Opa eines Nachts bei ihm im Kinderzimmer und spaziert einfach so durch die Wand. Für Erik ist die Sache klar Opa ist jetzt ein Gespenst! Doch das Opa-Gespenst hat noch etwas zu erledigen, es kann sich nur nicht daran erinnern, was das sein könnte ... Zusammen machen Erik und das Opa-Gespenst sich auf die Suche. Und nach vielen gemeinsam verbrachten Stunden des Sich-Erinnerns finden sie auch heraus, was es ist sie haben sich noch nicht voneinander verabschiedet! Ein tröstliches, humorvolles und warmherziges Buch über das Abschiednehmen.
EP
Fic Ger
Der Waschbär putzt sein Badezimmer: Wirklich verrückte Tiergeschichten
von Hubert Schirneck
Trägt ein Kofferfisch nur Koffer? Verkauft ein Brillenbär auch Brillen? Und was ist wohl ein Zilp-Zalp? All diese Fragen werden in diesem Buch höchst wissenschaftlich und mit der reinen Wahrheit beantwortet - naja, zumindest fast. Auf jeden Fall kann man herzhaft lachen: über Zugvögel, die mit Gruppentickets Bahn fahren, über Brillenbären, die goldene Klobrillen verkaufen oder Optiker-Fachgeschäfte eröffnen, und über viele andere verrückte Tiere. Und ein bisschen Wahrheit ist auch auf jeder Seite zu entdecken.
EP
Fic Ger
S
Die wilden Schwäne
von Hans Christian Andersen
Elisa, die schöne und kluge Prinzessin, macht sich auf, ihre elf von der Stiefmutter verwunschenen Brüder von einem Fluch zu befreien. Die Brüder fristen ihre Tage als Schwäne und dürfen nur in der Nacht in ihrer menschlichen Gestalt erscheinen. Elisa muss großes Leid auf sich nehmen, um ihre geliebten Brüder zu befreien: Sie darf nicht mehr sprechen und muss Hemden aus Nesseln für ihre Brüder nähen. Da sie sich so merkwürdig verhält, wird sie vom Erzbischof und schließlich sogar vom König der Hexerei verdächtigt. Doch im letzten Moment kann sie ihre Brüder erlösen und ihre Unschuld beweisen. Märchen-Bilderbuch ab 4 Jahren.
EP
Fic Ger
A
Olli Bär kann nicht schlafen
von Tony Kenyon
Olli Bär kann nicht schlafen... Er hampelt und strampelt und fällt aus dem Bett-HOPPLA!
''Gibt es in der Küche noch etwas von dem Schkoladenkuchen?'' Peng - klapp die Kühlschranktur zu!
''Was war denn das?'', fragen sich Ollis Eltern. Sie schauen nach - und trauen ihren Augen nicht...
EP
Fic Ger
K
Mama,wie groß
ist der Himmel?
von Imke Sönnichsen
Pip stellt gern Fragen, besonders vor dem Einschlafen. "Wo wohnt Gott?", fragt er zum Beispiel oder: "Wie weit ist es bis zum Himmel?" Jeden Tag wird er ein bisschen größer und lernt ein bisschen dazu. Pip staunt im Sommer über merkwürdige Lebewesen tief unten im See und durchsichtiges Eis im Winter. Er lernt, dass Sofas weich und Kisten hart sind. Er erfährt, dass die Erde rund und von Wolken und Luft eingehüllt ist und dass es weit draußen Planeten und Sterne gibt. Pip entdeckt, dass es Menschen gibt, die ganz andere Sachen haben als seine Familie und auch ganz anders leben. Pips philosophische Reise als Bilderbuch für Kinder ab 5 Jahren.
EP
Fic Ger
S
Däumelinchen
von H. Chr. Andersen
illustriert von Christiane Hansen
Aus einer Tulpenblüte geboren, wird das kleine Däumelinchen aus seinem glücklichen Zuhause entführt. Doch es kann der garstigen Kröte entkommen. Den Sommer über lebt es im Wald, als aber der Winter kommt, findet Däumelinchen Unterschlupf bei einer gutherzigen Maus. Däumelinchen hat es gut bei ihr, nur möchte sie auf keinen Fall den blinden Maulwurf heiraten. Denn der hat kein Herz und verachtet den Sonnenschein, die Blumen und alles, was Däumelinchen so sehr liebt. Mit Hilfe einer Schwalbe gelingt Däumelinchen die Flucht. Und endlich, nach langer, langer Reise findet Däumelinchen ihr Glück. An einem wunderschönen Ort heiratet sie den ebenso kleinen König der Blumenengel. Märchen-Bilderbuch ab 4 Jahren
EP
Fic Ger
A
DasTomatenfest
von Satomi Ichikawa
Hana hat einen grünen Daumen: Ein kleiner Tomatensetzling wird zu einer schönen Pflanze. Und dann feiert sie ein Tomatenfest. Ein Tomatenpflänzchen aus dem Supermarkt findet bei Hana ein neues Zuhause. Sie hegt, pflegt und beschützt es. Sogar in die Ferien zu ihrer Oma muss die Tomatenpflanze mit. Dort pflanzen sie sie in den Gemüsegarten und bald sieht Hana erste kleine Tomatenkugeln. Auch ein schlimmer Sturm kann ihnen nichts anhaben. Endlich sind die Tomaten rot und reif. Hana ist stolz und fühlt sich jetzt wie eine richtige Gärtnerin. Was wird sie wohl im nächsten Jahr pflanzen? Dieses Bilderbuch zeigt Kindern, dass Tomaten nicht im Supermarkt wachsen und vermittelt die Freude, die es macht, eigene Pflanzen zu pflegen und sogar etwas zu ernten.
EP
Fic Ger
I
Die Hexe, die sich im Dunkeln fürchtete
von Constanze Spengler
Am Fuß der Schwarzen Berge duckte sich unter den Tannen nahe dem Ufer des Schwarzen Sees ein Haus.Das Haus war ganz aus Holz gebaut und stand so schief, dass es eigentlich hätte umfallen müssen es fiel aber nicht ... In dem Haus wohnte eine Hexe. Eine kleine Hexe, eine freundliche Hexe, eine weise Hexe. Die einen Wirbelsturm heraufbeschwören konnte, ohne vorher zu frühstücken! Die sich vor Spinnen nicht ekelte, vor Schlangen nicht und nicht vor Blutegeln. Eine perfekte Hexe!? Nun, nicht ganz. Denn je mehr das Licht des Tages der Dämmerung wich, desto deutlicher spürte sie doch ... eine Angst nämlich die vor der Dunkelheit. Zum Glück gibt es Freunde, die gleichfalls Ängste haben und diese teilen können. Zum Glück gibt es den Mut, der allerdings ohne Furcht nicht auskommt. Und zum Glück gibt es manchmal die Erkenntnis, dass die Probleme anderer vielleicht noch etwas dramatischer sind als die eignen. Und sei es das Unglück des Gespenstes, dem gerade der Bart gestohlen wurde ...
EP
Fic Ger
S
Irgendwie Anders
von Kathryn Cave
So sehr er sich auch bemühte wie die anderen zu sein, Irgendwie Anders war irgendwie anders. Deswegen lebte er auch ganz allein auf einem hohen Berg und hatte keinen einzigen Freund. Bis eines Tages ein seltsames Etwas vor seiner Tür stand. Das sah ganz anders aus als Irgendwie Anders, aber es behauptete, genau wie er zu sein...
EP
Fic Ger
C
Der selbstsüchtige Riese
von Oscar Wilde
Der selbstsüchtige Riese hat alle Kinder aus seinem wunderschönen Garten vertrieben und einen hohen Zaun errichtet. Denn ein eigener Garten ist schließlich ein eigener Garten. Fortan wartet der Riese vergebens auf Frühling und Sommer und im Garten scheint es für immer Winter zu bleiben. Als jedoch eines Tages die Kinder durch ein Loch im Zaun zurückkehren, bekommt der einsame Riese eine neue Chance und etwas Wunderbares passiert Oscar Wildes Märchen vom Teilhaben und Aufeinander-Zugehen, bezaubernd illustriert von Lisbeth Zwerger.
EP
Fic Ger
W
Wo wächst der Pfeffer?
von Brigitte Raab
Sieben Fragen und vierzehn Antworten - so macht Wissen Spaß! "Geh doch dahin, wo de Pfeffer wächst!" Aber wo wächst der Pfeffer wirklich? Warum halten Bären Winterschlaf? Weil ihnen keine Winterjacke passt und es draußen ohne Jacke zu kalt wäre für sie? Nein, natürlich nicht! Bären finden im Winter zu wenig Nahrung, fressen sich deshalb Winterspeck an und verbringen die kalte Jahreszeit in einer Höhle. Die aufgeweckten Kinder in diesem Buch wissen, wo der Pfeffer wächst, warum Schnecken ein Haus haben, ein Wal kein Fisch ist und noch viel mehr. Aber viel lustiger ist es, sich zu all den Fragen erst mal die allerverrücktesten Antworten auszudenken! Ein besonderes Bilderbuch - lustig und lehrreich für Kinder und Eltern, mit außergewöhnlichen und witzigen Illustrationen.
EP
Fic Ger
R
Frau Hoppes erster Schultag
von Axel Scheffler
Henriette Hoppe, die neue Lehrerin, ist vor ihrem ersten Schultag so nervös, dass sie sich am liebsten verstecken würde! Prompt verschläft sie, vergisst, ihr Nachthemd auszuziehen und hat furchtbares Herzklopfen, als Josefine, die Elster, die Mäuse Clara, Lara und Tara, die Wildscheinbrüder Schnüff und Schnuff und all die anderen Kinder in die Schule kommen. Doch hat sie erst mal alle Eltern und Babybrüder rausgeschmissen und alle Kinder getröstet, kann es losgehen mit Vorlesen, Malen und Turnen. Es wird jedenfalls ein wunderbarer erster Schultag.
You can find these books in the Lower School room in the library.
von Christina Björk
Fic Ger
B
von Kim Fupz Aakeson
Fic Ger
von Hubert Schirneck
Fic Ger
S
von Hans Christian Andersen
Fic Ger
A
von Tony Kenyon
''Gibt es in der Küche noch etwas von dem Schkoladenkuchen?'' Peng - klapp die Kühlschranktur zu!
''Was war denn das?'', fragen sich Ollis Eltern. Sie schauen nach - und trauen ihren Augen nicht...
Fic Ger
K
ist der Himmel?
von Imke Sönnichsen
Fic Ger
S
von H. Chr. Andersen
illustriert von Christiane Hansen
Fic Ger
A
von Satomi Ichikawa
Fic Ger
I
von Constanze Spengler
Fic Ger
S
von Kathryn Cave
Fic Ger
C
von Oscar Wilde
Fic Ger
W
von Brigitte Raab
Fic Ger
R
von Axel Scheffler
Fic Ger
S